Freiwillige Feuerwehr Weste               Landessieger 1991 1995 2003 Notruf:112
Die Feuerwehr ist eine Organisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Die Feuerwehr ist unter der Europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 telefonisch zu erreichen. Die Freiwillige Feuerwehr Weste ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung. Der Träger der Feuerwehr ist die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Die Freiwillige Feuerwehr Weste besteht aus dem Kommando mit den aktiven Feuerwehrleuten. Unter den aktiven gibt es dann die Wettbewerbsgruppe, das Aushängeschild der Wehr. Ihnen steht als Ausrüstung das (T)ragkraft(s)pritzen(f)ahrzeug zur Verfügung, welches im Feuerwehrgerätehaus abgestellt ist. Aufgaben: Die Aufgaben der Feuerwehr kann man mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen beschreiben. Um schon die Jugend an die Feuerwehr heran zu führen gibt es die Jugendfeuerwehr. In der Gemeinde Weste wird diese Aufgabe von der Jugendfeuerwehr Höver-Oetzendorf war genommen.
Feuerwehr heute